Unser Verein stellt sich vor

Der LandFrauenVerein Untermünkheim wurde am 21. Oktober 1986 gegründet und ist einer der jüngsten Vereine im Kreisverband Schwäbisch Hall.

Zur Zeit hat unser Verein 75 Mitglieder, davon 7 Fördermitglieder und 1 Juniormitgleid . Unser Bildungsprogramm erscheint einmal im Jahr.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 35 Euro (inkl.Versicherungspaket)

Interessierte Gäste und Nicht-Mitglieder, die zu unseren Veranstaltungen kommen möchten,

sind jederzeit herzlich willkommen.

Sind Sie neugierig geworden?  Möchten Sie mehr wissen?

Dann sollten Sie weiterlesen!

Vor über 100 Jahren - am 2. Februar 1898 - ergriff im damaligen Ostpreußen Frau Elisabeth Boehm die Initiative und gründete den ersten landwirtschaftlichen Hausfrauenverein.

LandFrauen richteten Verkaufsstellen ein, welche von den Stadtfrauen sehr geschätzt wurden. In Schulungen konnten sich die LandFrauen weiterbilden.

Schon im Jahr 1917 wurde in Schwäbisch Hall ein Bezirkslandfrauenverein gegründet. Unter anderem war Frau Bachert aus Untermünkheim eine von 11 Frauen, die die Dörfer des Bezirks vertraten. Es begann mit einer Verkaufsstelle, dem späteren Hausfrauenladen, in der Oberen Herrngasse.

Im Jahre 1920 wurde in Untermünkheim ein eigener  Ortsverein unter Vorsitz von Fräulein Bräuninger gegründet. 1921 hatte der Verein schon 21 Mitglieder. Im Jahr 1933 löste man mit der Machtergreifung der NS den landwirtschaftlichen Verein auf.

Auf Anregung von Frau Johanna Hartmann gründete eine Gruppe von Frauen am 21. Oktober 1986 wieder einen LandFrauenverein in Untermünkheim. Frau Hartmann wurde zur 1. Vorsitzenden gewählt. Der Verein hatte im ersten Jahr schon 58 Mitglieder. Bei der Mitgliederversammlung im Jahre 1989 übernahm Frau Gerda Kraft den Vorsitz und ist bis heute noch immer die Vorsitzende. Jedes Jahr organisieren Vorstand und Ausschussmitglieder ein vielfältiges Bildungsprogramm mit verschiedenen Vorträgen, Kreativabende, Ausflüge, Theaterfahrten und  vieles mehr.  Der Verein ist im Gemeindeleben sehr eingebunden und im Ort stark verwurzelt.

Unsere Highlights seit der Gründung waren:

1990:

Um die Vereinskasse etwas aufzubessern kamen wir auf die Idee einen Osterbasar - damals im Kreis Schwäbisch Hall völlig unbekannt -zu organisieren und am 25. März 1990 ein breitgefächertes Angebot an Osterschmuck sowie Kaffee und Kuchen anzubieten.

Lange Wochen arbeiteten wir mit viel Kreativität an verschiedenen und ausgefallenen Osterschmuck- Ideen.  Mit Liebe und Behutsamkeit wurden Hunderte von Hühnereiern, Gänseeiern, Puteneiern, Enteneiern und Wachteleiern ausgeblasen. Danach wurden die Eier gefärbt, bemalt, marmoriert und geritzt. Sogar Straußeneier kamen zum Einsatz und wurden dekoriert. Nach der Saalöffnung waren wir innerhalb einer halben Stunde fast restlos ausverkauft und mancher Osterschmuck wurde nachbestellt.

1991:

Der zweite Osterbasar am 10. März 1991 übertraf den Ersten nochmals an Vielfalt und wieder waren wir in kürzester Zeit ausverkauft. Durch diese Basare wurde unser Verein auch über die Ortsgrenzen hinweg sehr bekannt.

1996:

Ein schönes Fest mit selbstgestaltetem Programm war auch das 10-jährige Vereinsjubiläum

am 10. November 1996 in der örtlichen Festhalle, zu dem wir viele unserer Mitglieder, Gäste, Gemeinderäte und benachbarte Vereine zu Kaffee und Kuchen eingeladen hatten.

1997:

Seit 1997 schmücken wir vor Ostern, sowie zur Adventszeit, den Brunnen vor dem Untermünkheimer Rathaus mit einer selbstgebundenen Girlande aus Naturzweigen. Zu Ostern verwenden wir Buchszweige und ausgeblasene gelbe Eier. Zur Adventszeit werden verschiedene Thujazweige und Efeublüten  verarbeitet. Jede Menge Grünzeug und fleißige Hände sind dazu nötig. Zahlreiche Lichterketten werden angebracht und stimmen die Gemeinde festlich auf Weihnachten ein. Im Kreis Schwäbisch Hall ist unser LandFrauenverein der Einzige, der diese Tradition pflegt.

2000:

Am 10. November 2000 fand unser großer Adventsmarkt mit selbstangefertigtem Advents- und Weihnachtsschmuck sowie einer Ausstellung "Hobby der LandFrauen" in der örtlichen Festhalle statt.

Neben einem Flohmarkt gab es wieder Kaffee und Kuchenbüfett. Dieser war ebenso ein großer Erfolg.

2011:

Zum 25-Jährigen Vereinsjubiläum feierten wir in örtlichen Gemeindehaus mit vielen geladenen Gästen. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Gruppe "Dein Theater" aus Stuttgart. An diesem Abend wurden auch die ersten Fördermitglieder freudig begrüßt.

2016:

Zum 30-jährigen Jubiläum im Oktober 2016 konnten viele Gründungsmitglieder geehrt werden. Es wurde kein eigenes Fest abgehalten, da die Gemeinde Untermünkheim im Juni 2016 ein großes Festwochenende veranstaltete, an dem sich unser Verein sehr stark engagierte. Wir nahmen am Festumzug teil und hatten einen Auftritt  beim Festprogramm.

2017:

Gerda Kraft stellt sich nach 28 Jahren nicht mehr zur Wahl der Vorsitzenden des LandFrauenVereins Untermünkheim. Leider konnte eine Vorstandswahl nicht stattfinden, da sich niemand bereit erklärte, den Vorsitz zu übernehmen. Gerda Kraft übernimmt nun für 1 Jahr kommissarisch den Verein, zusammen mit dem bestehenden Vorstandsteam. Die gesamte Leitung und alle Vorstandsaufgaben werden im Team verteilt.

Verabschiedung von Gerda Kraft als Vorsitzende der LandFrauen  Untermünkheim

Ihre Worte waren „ Niemals geht man ganz“!

Gerda Kraft – LandFrau aus und mit Leidenschaft.

Vor 35 Jahren wurde unser Ortsverein gegründet und von Anfang war sie dabei. Als Ortsvorsitzende hat sie 32 Jahre lang die Verantwortung für die Arbeit der LandFrauen in Untermünkheim übernommen. Als Anerkennung für all das, was Frau Gerda Kraft in den vielen Jahren als Vorsitzende für unseren Ortsverein geleistet hat, übergaben die neuen Vorstandssitzende Carmen Masche und Heike Klau die Urkunde unseres Landesverbandes Württemberg-Baden, welche Gerda Kraft zur ersten Ehrenvorsitzenden der LandFrauen Untermünkheim ernennt.

Bis heute:

Eine besondere Augenweide und sehr beliebt bei verschiedenen Veranstaltungen in der Gemeinde ist unser wunderbares und vielfältiges Kuchenbüfett, wobei unsere besten Rezepte verwendet werden.

Man muss sich beeilen, um etwas von den Köstlichkeiten zu bekommen.